Startseite » Künstliche Intelligenz »

Bitkom-Studie zu Künstlicher Intelligenz: Unternehmen setzen KI seltener ein als gedacht

Bitkom-Studie zu Künstlicher Intelligenz
KI-Einsatz: Unternehmen nutzen Technologie seltener als gedacht

KI-Einsatz: Unternehmen nutzen Technologie seltener als gedacht
In sehr wenigen Unternehmen wird aktuell Künstliche Intelligenz eingesetzt, hat der Bitkom festgestellt.
Bild: peshkov/stock.adobe.com

Die Menschen in Deutschland überschätzen stark, wie intensiv Künstliche Intelligenz von Unternehmen eingesetzt wird. Das zeigt eine repräsentative Studie des Bitkom, für die 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren befragt wurden. So gehen 77 Prozent der Verbraucher davon aus, dass personalisierte Werbung mit KI-Hilfe bereits heute von vielen Unternehmen eingesetzt wird. Die Realität: Nur vier Prozent der Firmen nutzen solche Lösungen.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Etwas mehr als jeder zweite Bundesbürger (55 Prozent) glaubt, dass das Beantworten von Kundenanfragen mit Hilfe von KI weit verbreitet ist. Tatsächlich greifen hier erst drei Prozent der Unternehmen auf Künstliche Intelligenz zurück.

„Künstliche Intelligenz ist inzwischen im Alltag der meisten Menschen angekommen, vom Sprachassistenten auf dem Smartphone oder in der Wohnung über die Routenplanung bis hin zu Produktempfehlungen im Online-Shop. In den Unternehmen aber werden KI-Lösungen noch sehr zögerlich eingesetzt“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Künstliche Intelligenz

Der Bitkom-Chef appelliert an die Unternehmen, sich damit auseinanderzusetzen, denn KI sei eine „Querschnitts- und Zukunftstechnologie, die sich für Anwendungen in praktisch allen Unternehmensbereichen“ eigne. Routine-Aufgaben könnten etwa von einer KI übernommen werden. Außerdem ließen sich mit Hilfe der Technologie Fehler vermeiden.

Einsatz von KI: Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität

Die erwartete Nutzung liegt auch bei vielen weiteren KI-Anwendungen in Unternehmen weit über der realen.

Knapp jeder dritte Befragte (32 Prozent) geht davon aus, dass eine Vielzahl von Unternehmen bereits mit KI-Hilfe Buchungen automatisiert (in der Praxis: drei Prozent).

27 Prozent glauben, dass KI vielerorts für Preisoptimierungen eingesetzt wird (Praxis: zwei Prozent). Nur jedes hundertste Unternehmen nutzt KI für die Planung von Transportrouten, während 21 Prozent glauben, dass diese Praxis bereits weit verbreitet ist. 15 Prozent der Bürger gehen davon aus, dass Unternehmen auf KI-Hilfe bei vorausschauender Wartung auf KI setzen (Praxis: zwei Prozent).

Grafik des Bitkom: Einsatz von KI in der Wirtschaft wird überschätzt
Die Bürger in Deutschland überschätzen den Einsatz von KI in Unternehmen. Grafik: Bitkom

Weniger als ein Prozent der Unternehmen setzt KI bei der Auswahl von Bewerbern ein, während immerhin acht Prozent der Befragten dies erwarten

„Wir haben in der Vergangenheit viel über diskriminierende Algorithmen bei der Bewerberauswahl diskutiert – und dabei womöglich ein wenig aus dem Blick verloren,
dass diese Technologie in Deutschland noch gar nicht genutzt wird“, sagt Berg. (wag)


Kontakt zum Bitkom

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Tel.: +49 30 2757 60
E-Mail: bitkom@bitkom.org
Website: www.bitkom.org

Ebenfalls interessant:

Ethische Aspekte sind entscheidend, um KI-Potenzial auszuschöpfen

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de