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Projekt BSR HyAirport offiziell gestartet

Baltic Sea Region (BSR) HyAirport
Internationales Projekt für Wasserstoff in der Luftfahrt läuft an

Internationales Projekt für Wasserstoff in der Luftfahrt läuft an
Unter der Leitung des Lead-Partners Hamburg Airport haben sich Vertreter der insgesamt 16 Projektpartner aus Schweden, Finnland, Polen, den baltischen Staaten und Deutschland getroffen. Bild: Oliver Sorg, Hamburg Airport

„BSR HyAirport“ ist gestartet: 16 Flughäfen, Fluggesellschaften, Forschungseinrichtungen und Technologie-Unternehmen aus Skandinavien, den baltischen Staaten, Polen und Deutschland arbeiten zusammen mit 24 assoziierten Partnern an der Zukunft der Luftfahrt. Die Arbeitspakete des Projekts sollen in den kommenden drei Jahren die Voraussetzungen für mit Wasserstoff angetriebene Flüge schaffen und bis 2030 erste Demonstrationsflüge ermöglichen.

Die EU fördert BSR HyAirport im „Interreg Baltic Sea Region“-Programm mit insgesamt rund 3,8 Millionen Euro, die sich auf die verschiedenen Partner verteilen. Mit dem Projekt sollen Anwendungen der Wasserstofftechnologie in der Luftfahrt etabliert werden. Gasförmiger, grüner Wasserstoff ist als Treibstoff im Flugverkehr zunächst für Flüge über kürzere Distanzen und damit für Flugverbindungen in der Ostseeregion besonders geeignet. Bereits in diesem Jahrzehnt wird ein regelmäßiger Flugverkehr mit Regionalflugzeugen bis ca. 80 Sitzplätze erwartet. 

Partner bereiten sich auf erste Demonstrationsflüge vor

Die Projektpartner wollen praktische Lösungen entwickeln, testen und bewerten, um Flughäfen und Fluggesellschaften die Anwendung dieser Schlüsseltechnologie zu erleichtern. Gleichzeitig sollen sie sich auf Herausforderungen wie Speicherung, Handhabung und Bereitstellung von grünem Wasserstoff vorbereiten. Eines der Ziele sei es, Demonstrationsflüge während der Projektlaufzeit zwischen den Partnerflughäfen gemeinsam mit den Fluggesellschaften zu ermöglichen. Dazu müssen die beteiligten Projektpartner u. a. auf die Besonderheiten bei der Abfertigung von Flugzeugen mit Wasserstoffantrieb vorbereitet sein.

Überdies soll sich die Projektpartnerschaft mit rechtlichen Rahmenbedingungen, der gesamten „supply chain“ inklusive ggf. lokaler Produktion, Transport von Wasserstoff zum Flughafen, der Lagerung von Wasserstoff und Betankung von Flugzeugen befassen. In einem weiteren Teilarbeitspaket sollen weitere Nutzungen von Wasserstoff an Flughäfen, z. B. für Bodenverkehrsdienste untersucht und getestet werden.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende

„Das BSR HyAirport Projekt ist für uns ein wesentlicher Schritt auf unserem Weg zur Energiewende in der Luftfahrt“, erklärt Jan Eike Blohme-Hardegen, Leiter der Umweltabteilung am Hamburger Flughafen. „Bis zum regulären Einsatz von Wasserstoff gibt es noch viele Fragen zu klären und wir sind froh, das im engen Austausch mit Partnern zu tun, die genauso engagiert nach Antworten suchen, wie wir.“

Die Umstellung eines Teils der Bodenverkehrsdienste auf Wasserstoffantrieb sei ein wesentlicher Baustein des Projekts „Net Zero 2035“, mit dem der Hamburger Flughafen bis 2035 im Bodenbetrieb CO2-emissionsfrei sein wird. Auch bei der Einführung von Wasserstoff als Energieträger in der Luftfahrt engagiert sich der Flughafen Hamburg in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte. (ah)

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