Dr. Daniel Rieser ist seit Oktober 2023 neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW). Beim Weltmarktführer für mehrspindlige CNC-Bearbeitungszentren mit Sitz in Waldmössingen konzentriert sich Dr. Rieser auf die Entwicklung internationaler Vertriebsstrategien.
Risiken als Chancen begreifen. Das ist das Credo von Dr. Rieser. Deshalb freue er sich auf die neuen Herausforderungen bei SW. Für ihn sei es besonders wichtig, die aktuelle Vertriebssituation vor Ort in der Zentrale in Waldmössingen und in den jeweiligen internationalen Niederlassungen genau zu verstehen.
Der erfahrene Diplom-Physiker und promovierte Maschinenbauer blickt auf eine langjährige Karriere im Top-Management von Technologieunternehmen zurück – vor allem im Vertrieb, vornehmlich in Asien. Zuletzt war der 48-Jährige als Vertriebsleiter bei einem weltweit führenden Maschinenbauunternehmen für thermische Produktionslösungen und Beschichtungstechnologien in Blaubeuren tätig. Dort verantwortete er die operative und strategische Planung sowie die Steuerung des Vertriebs und der Vertriebspolitik. Seine Erfahrungen auf dem asiatischen Markt kommen Dr. Rieser zugute, denn der Waldmössinger Werkzeugmaschinenhersteller SW streckt seine Fühler, neben Nordamerika und Mexiko, verstärkt in den asiatischen Raum aus. Damit will SW die eigene Position als führender Hersteller von smarten Fertigungslösungen für vorwiegend große Bauteile im Bereich der Elektromobilität weiter ausbauen.
Schlüsselmarkt Asien
„Vor uns liegen große Chancen, die wir nutzen müssen“, so Dr. Rieser. Dazu gehöre auch, den Vertrieb von SW-Maschinen in aufstrebenden Märkten wie Südostasien, der Türkei und Mexiko weiter voranzutreiben: „Der Schlüssel für eine erfolgreiche Strategie liegt im interkulturellen Verständnis und der Präsenz vor Ort.“ Aber auch die Notwendigkeit nachhaltiger und umweltfreundlicher Konzepte sieht Dr. Rieser als prägenden Trend für die Branche. „Hinzu kommen die geopolitische Entwicklung, die Digitalisierung und der internationale Preisdruck“, erklärt er. „Diese Faktoren bestimmen auch weiterhin die zukünftige Marktpositionierung von SW.“
Mit Blick auf die wirtschaftliche Zukunft zeigt er sich optimistisch, dass sich das Unternehmen im Laufe des Jahres weiter auf Wachstumskurs befinde. „Mein Ziel ist es, mit SW der Leader in Smart Manufacturing Solutions zu werden.“ (ah)