Startseite » Personalmeldungen »

Nachfolger von Achim Berg: Dr. Ralf Wintergerst zum neuen Bitkom-Präsidenten gewählt

Nachfolger von Achim Berg auf Jahrestagung einstimmig gewählt
Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident

Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident
Dr. Ralf Wintergerst, neugewählter Präsident des Bitkom. Bild: Bitkom

Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Wintergerst wurde am 20. Juni im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat. Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen.

Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt. Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung der Accenture GmbH, rückt als Vizepräsidentin auf. Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Deutschen Telekom AG, gehört nun ebenfalls als Vizepräsident in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom, ebenso wie Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG, der als Schatzmeister bestätigt wurde.

„Ich danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen und Achim Berg für sein außerordentliches Engagement in den letzten Jahren“, sagte Wintergerst in Berlin. „Achim Berg hat den Bitkom und die Branche erfolgreich durch die Corona-Pandemie, Chip- und Energiekrise, unterbrochene Lieferketten und die geopolitisch schwierige Zeit gesteuert.“ Die wichtigste Aufgabe bleibe, die Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten und voranzutreiben. „Deutschland muss schneller werden im Digitalen. Zu den wichtigsten Themen zählen jetzt die Digitalisierung von Staat und Verwaltung, die Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität von Deutschland und Europa sowie Sicherheit im Cyberraum“, sagte Wintergerst. „Uns als Digitalwirtschaft kommt dabei eine Vorreiterrolle zu. Wir können und wollen zeigen, wie erfolgreiche digitale Transformation geht. Und wir müssen mit der Gesellschaft in den Dialog treten, für die Digitalisierung werben und digitale Teilhabe stärken.“

Zahlreiche neue Mitglieder im Präsidium

Bereits seit 2019 übernimmt Wintergerst im Bitkom Verantwortung und vertritt im Präsidium als Vorsitzender der Geschäftsführung und Group CEO die Giesecke+Devrient GmbH, ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologien. Darüber hinaus ist er als Vorsitzender des Beirats der Allianz für Cyber-Sicherheit aktiv. Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert, hält zudem zwei Masterabschlüsse in den Fachgebieten Management und PPW (Politik Philosophie Wirtschaft) und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Corporate Governance und Unternehmensführung promoviert.

Ebenso wie Präsident, Vizepräsidenten und Schatzmeister wurde auch das gesamte Präsidium gewählt. Neu sind Eleftherios Papadopoulos, Sprecher der Geschäftsführung, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG, Jonas Andrulis, Founder und CEO Aleph Alpha GmbH, André Schwämmlein, Geschäftsführer Flix SE, Aiga Senftleben, Co-Founder und Geschäftsführerin Billie GmbH sowie Dr. Tanja Rückert, Geschäftsführerin und Group Chief Digital Officer der Robert Bosch GmbH. (ah)

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de