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Beim Ladeinfrastruktur-Ranking für Europa 2021 kommt Deutschland nur auf dem 12. Platz

VDA-Untersuchung
Ladeinfrastruktur in Europa 2021: Deutschland nur auf dem 12. Platz

Auto an einer Ladestation. Auf 1.014 Pkw kommt in Deutschland eine Ladestation. Bild: Ronald Rampsch/Adobe Stock
In Deutschland kommt auf 1.014 Autos eine Ladestation.
Bild: Ronald Rampsch/stock. adobe.com
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Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den Ausbau der Ladeinfrastruktur in 31 europäischen Staaten ausgewertet und daraus ein Ladenetz-Ranking für Europa erstellt. Die Auswertung zeigt, wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte in einem Land in Relation zum Gesamtbestand an Pkws vorhanden sind. Je mehr öffentliche Ladepunkte es gibt, desto attraktiver ist es für den Verbraucher, auf Elektroantrieb umzusteigen.

Den Spitzenplatz im Ranking nehmen die Niederlande ein, gefolgt von Norwegen und Schweden. Bei der absoluten Anzahl an Ladepunkten liegt Deutschland knapp vor Frankreich auf Platz zwei. Wenn man allerdings den Pkw-Gesamtbestand berücksichtigt, liegt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich noch unter dem Durchschnitt. Beim Verhältnis von E-Automobilen zu Ladepunkten gebe es in vielen EU-Ländern noch Nachholbedarf, schreibt der VDA.

„Eine europaweite Ladeinfrastruktur ist derzeit nicht vorhanden, der flächendeckende Ausbau liegt leider in weiter Ferne“, resümiert Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie.

„Eine europaweite Ladeinfrastruktur ist derzeit nicht vorhanden“
— Hildegard Müller, VDA-Präsidentin

Müller fordert von der EU-Kommission, erst für ein flächendeckendes Ladenetz in Europa zu sorgen, bevor sie überlegt, Neuwagen künftig nur noch mit Elektroantrieb zuzulassen. Die Kommission müsse daher jetzt für alle Staaten verbindliche Ausbauziele festlegen. „Dazu gehören Ladepunkte am Wohnort, am Arbeitsplatz, im Handel und auf öffentlichen Straßen, die alle mit 100 Prozent Ökostrom versorgt sein müssen“, so Müller.

Die Transformation zur Klimaneutralität könne nur dann gelingen, wenn ausreichend Ladepunkte und Ökostrom für den Individualverkehr zur Verfügung stünden. Müller warnt davor, dass eine Fehlplanung seitens der EU-Kommission „sehr viele Arbeitsplätze in vielen Ländern Europas kosten und die Freiheit der Mobilität für die Bürger erheblich einschränken“ könnte.

In Europa kommt auf 887 Autos ein Ladepunkt 

Im europäischen Mittel kommt ein Ladepunkt auf 887 Pkw. Platz eins des europäischen Ladenetz-Rankings belegen derzeit die Niederlande mit 109 Pkw auf einen Ladepunkt (82.263 Ladepunkten auf 8.938.572 zugelassene Pkw).

Auf Rang zwei liegt Norwegen mit 147 Pkw pro Ladepunkt. Insgesamt sind in Norwegen 19.119 Ladepunkte registriert und 2.816.038 Pkw zugelassen. Platz drei geht an Schweden mit 353 Pkw pro Ladepunkt. Die Bundesrepublik liegt mit 1.014 Pkw pro Ladepunkt noch unterhalb des Durchschnitts und belegt trotz aller bisherigen Bemühungen nur den zwölften Platz im Länderranking.

Ranking Ladeinfrastruktur in Europa
Das Europa-Ranking. Daten: VDA, Grafik: industrie.de. Das detaillierte Ranking der E-Ladeinfrastruktur in Europa finden Sie hier. 

Für das Ladenetz-Ranking für Europa hat der VDA die 27 Mitgliedsländer der EU plus Großbritannien, Island, Norwegen und die Schweiz untersucht. Die Daten für die Ladepunkte kommen von der europäischen Beobachtungsstelle für alternative Kraftstoffe EAFO (Stand: 1. Quartal 2021). Die Pkw-Bestände beruhen auf den Angaben der nationalen Zulassungsämter bzw. Verbände. (wag)

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