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Neue Studie von Nokia und EY: Metaverse-Anwendungen in Unternehmen und Industrie übertreffen Erwartungen

Aktuelle Umfrage von Nokia und Ernst & Young
Studie sieht großen Zuspruch für industrielle Metaverse-Anwendungen

Studie sieht großen Zuspruch für industrielle Metaverse-Anwendungen
Unternehmen glauben an das Metaverse: Nur 2 % der 860 befragten Entscheider halten das Metaverse für ein Modewort. Bild: Framestock / stock.adobe.com

Gute Nachrichten für Virtual Reality-Geräte wie die Apple Vision Pro? Laut einer jüngst veröffentlichten Studie von Nokia und EY sehen Unternehmen, die bereits industrielle Metaverse-Anwendungen einsetzen, mehr Vorteile als diejenigen, die sich noch in der Planungsphase befinden.

 

Dies gelte insbesondere im Hinblick auf die Reduzierung der Investitionsausgaben (15 %), die Nachhaltigkeit (10 %) und die Verbesserung der Sicherheit (9 %). Die Studie „The Metaverse at Work“, für die 860 Führungskräfte aus sechs Ländern befragt wurden, untersucht den aktuellen Stand zum Thema Metaverse in Unternehmen und Industrie. Dabei wird deutlich, dass insbesondere das industrielle Metaverse die Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen dürfte.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Unternehmen an das Metaverse glauben und dass entsprechende Technologien auf dem Vormarsch sind. Nur 2 % der Befragten halten das Metaverse für ein Modewort oder eine Modeerscheinung. 58 % der Unternehmen, die Pläne für das Metaverse haben, haben bereits mindestens einen Anwendungsfall im Zusammenhang mit dem Metaverse implementiert oder pilotiert. Fast alle befragten Unternehmen (94 %), die noch nicht damit begonnen haben, planen, dies in den nächsten zwei Jahren zu tun.

Metaverse beschleunigt die Einführung von Industrie 4.0

Die Befragten äußern auch, dass das industrielle Metaverse einen erheblichen Mehrwert für das eigene Geschäft schafft. Im Durchschnitt glauben 80 % derjenigen, die bereits Metaverse-Anwendungsfälle implementiert haben, dass diese einen signifikanten oder transformativen Einfluss auf ihren Geschäftsbetrieb haben werden. Nahezu alle Befragten (96 %) sind der Ansicht, dass das Metaverse durch die Kombination von physischen und virtuellen Anwendungsfällen die Innovationsfähigkeit stärken wird, wodurch Unternehmen die Einführung und Monetarisierung von Industrie 4.0 beschleunigen können.

Was die geografische Verteilung betrifft, so sind die USA (65 %), Großbritannien (64 %) und Brasilien (63 %) derzeit führend, wenn es darum geht, mindestens eine industrielle oder geschäftliche Metaverse-Anwendung einzuführen oder zu pilotieren. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 53 %.

Anwendungsfelder Weiterbildung, Forschung und Entwicklung

Auf die Frage, von welchen Anwendungsfällen sie sich einen transformativen Nutzen versprechen, sehen die Unternehmen das größte Potenzial in der Nutzung von erweiterter Realität (eXtended Reality / XR) für Schulungen mit Blick auf das Onboarding und die Weiterbildung von Mitarbeitern, während drei von vier befragten Branchen die Nutzung von virtueller Forschung und Entwicklung zur Verbesserung von Produktdesign und Prozessen nennen.

Bei der Einführung von Metaverse-Anwendungsfällen sind sich die Unternehmen der Notwendigkeit einer ausreichenden Infrastruktur und solider analytischer Fähigkeiten bewusst. Größte Bedeutung als technische „Enabler“, um die Anforderungen solcher Anwendungsfälle erfüllen zu können, werden Cloud Computing (72 %), AI/ML (70 %) und der Netzwerkanbindung (68-70 %) beigemessen. Angesichts des Bedarfs an weiterem technischen Fachwissen im eigenen Haus verlassen sich die Unternehmen in diesem Stadium auf eine Reihe von Partnern, um Kompetenzlücken zu schließen und Metaverse-Anwendungen zu implementieren.

Studie sieht klaren Zuspruch für „Extended Reality“

„Das Metaverse ist in der Industrie und in Unternehmen angekommen. Diese Studie zeigt den klaren Zuspruch für Technologien wie erweiterte Realität und digitale Zwillinge, um Geschäftsziele zu erreichen“, sagt Vincent Douin, Executive Director, Business Consulting and Business Transformation, Ernst & Young LLP. „Wir sehen bereits, dass viele Unternehmen über die Planungsphase hinausgehen und handfeste Vorteile aus ihren ersten Implementierungen erkennen.“

Thierry E. Klein, Präsident von Bell Labs Solutions Research bei Nokia, sagt: „Es ist schön zu sehen, dass Unternehmen eindeutig an die Kraft des Metaverse für die Wertschöpfung in Unternehmens- und industriellen Anwendungsfällen glauben. Es deckt sich mit unserer Vision des Metaverse als Erweiterung von Industrie 4.0, die auf mehr als acht Jahren Forschung in den Nokia Bell Labs beruht.“ Daher seien diejenigen, die bereits leistungsfähige Kommunikationsnetze für Industrie 4.0 implementiert haben, jetzt gut aufgestellt, um die Vorteile des Metaverse zu erschließen, so Klein weiter. (ah)

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