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ZF produziert LiDAR-System von Ibeo Automotive Systems für Automobilhersteller Great Wall Motor in China

Technik von Ibeo AS
ZF produziert LiDAR-System für Automobilhersteller in China

Der Solid-State-LiDAR ibeoNEXT wird von ZF produziert und ab Oktober ausgeliefert. Bild: Ibeo
Der Solid-State-LiDAR ibeoNEXT wird von ZF produziert und ab Oktober ausgeliefert.
Bild: Ibeo
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Ibeo Automotive Systems hat die ZF Friedrichshafen AG mit der Produktion ihres LiDAR-Systems mit dem Namen „ibeoNEXT“ beauftragt. Erste Chargen sollen ab Oktober 2020 weltweit ausgeliefert werden – etwa an den chinesischen Hersteller Great Wall Motor, der den ibeoNEXT in seinem Premium-SUV-Modell „Wey“ ab 2022 in Serie einsetzen will. ZF ist zu 40 Prozent am Hamburger Unternehmen Ibeo beteiligt.

LiDAR steht für Light detection and ranging und wird bei der optischen Abstands- und Geschwindigkeits-Messung eingesetzt. Der Sensor ibeoNEXT basiert auf einer neuartigen Photonen-Lasermesstechnik und kommt ohne bewegliche Teile aus (Solid-State). Er ist somit robuster gegenüber Umwelteinflüssen und Erschütterungen, schreibt ZF in einer Pressemitteilung.

Der Sensor verarbeitet parallel viele Laserimpulse und generiert so ein hochauflösendes 3D-Modell seiner Umgebung. Es erkennt Leitplanken und Fahrbahnmarkierungen ebenso wie Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger und bestimmt deren Position und Bewegung.

Ibeo entwickelte das kompakte Solid-State Sensor-Design des ibeoNEXT und seine Steuereinheit nach hohen Automotive-Standards. Produziert werden die beiden Komponenten nun von der ZF Friedrichshafen AG. Derzeit läuft die Produktion der ersten Chargen in Plouzané bei Brest (Frankreich). Ab Oktober 2020 sollen sie weltweit an Kunden und Partner ausgeliefert werden.

LiDAR als Schlüsseltechnologie für autonomes Fahren

„LiDAR-Systeme sind unserer Überzeugung nach eine Schüsseltechnologie beim automatisierten und insbesondere beim autonomen Fahren“, sagt Aine Denari, Senior Vice President und General Manager der ZF-Division Elektronik und Advanced Driver Assist Systems (ADAS).

Der Grund aus Sicht von Denari: LiDAR liefert zum einen hochauflösende 3D-Punktewolken des Umfelds, zum anderen funktioniert es aufgrund seiner Lasertechnologie auch unter schlechten Wetterbedingungen. „Bei ZF setzen wir LiDAR ab Level 4 konsequent in unserem Sensorset ein – aber natürlich trägt der Sensor bereits ab Level 2 zu deutlich mehr Sicherheit und Komfort bei“, so Denari.

Großauftrag von Great Wall Motor

Zu den ersten Kunden, die den ibeoNEXT in Serie einsetzen werden, zählt Great Wall Motor: Chinas größter SUV- und Pick-up-Hersteller nutzt die Ibeo-Technologie für die künftigen Serienmodelle seines Premium-SUVs „Wey“.

Das LiDAR-System wird ab 2022 in der Serie eingesetzt und ermöglicht mit einem Highway-Piloten automatisiertes Fahren auf Level 3. So kann der GWM Wey längere Autobahnstrecken vollständig selbstständig fahren.

„Der LiDAR-Serienvertrag mit Great Wall Motor zählt zu den größten, die weltweit jemals abgeschlossen wurden“, sagt Ibeo-CEO Ulrich Lages. „Für Ibeo ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir unsere globale Technologieführerschaft im Bereich LiDAR weiter ausbauen.“ In China sei man der erste Zulieferer überhaupt, der mit LiDAR-Sensoren ein automatisiertes Fahren auf Level 3 in einem Serienfahrzeug ermöglicht. (wag)


Kontakt zu ZF und Ibeo

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 770
E-Mail: postoffice@zf.com
Website: www.zf.com

Ibeo Automotive Systems GmbH
Merkurring 60-62
22143 Hamburg
Tel.: +49 40 2986 760
E-Mail: info@ibeo-as.com
Website: www.ibeo-as.com

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