Seit 1. Mai 2020 ist die Elin Motoren GmbH zu 70 Prozent Teil der Voith Group. 30 Prozent des Unternehmens waren weiterhin im Besitz des langjährigen Geschäftsführers Franz Hrachowitz. Ende letzten Jahres verständigten sich beide Parteien auf die Übernahme der verbleibenden Anteile.
„Für Voith ist dies ein weiterer Schritt unser Kerngeschäft zu stärken und in Richtung nachhaltiger Technologien konsequent auszubauen“, so Dr. Toralf Haag, CEO der Voith Group.
Elektrische Motoren und Generatoren in Kleinserie
Die Elin Motoren GmbH beschäftigt insgesamt etwa 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 120 Mio. Euro. Das Unternehmen produziert elektrische Motoren und Generatoren in Kleinserie sowie individuelle Lösungen für Industrieanwendungen.
Dabei fokussiert sich Elin Motoren auf elektrische Maschinen, Motoren im Niederspannungs-, Mittelspannungs- sowie im Hochspannungsbereich und Generatoren, insbesondere für die Windenergie sowie die dezentrale Energieerzeugung. Mit seinem Produktportfolio bedient das Unternehmen die Zielmärkte Windenergie, Kunststoff, Tunnel und Bergbau, Öl und Gas, Anlagenbau sowie Kraftwerke.
Voith übernimmt verbleibende Anteile an Hydro von Siemens Energy
„Voith Turbo gilt weltweit als ein führender technologieunabhängiger Lieferant von Antriebssystemen. Gemeinsam mit Elin Motoren konnten wir in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Vorteil für unsere Kunden bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs erzielen. Die Übernahme ist deshalb ein wichtiger Meilenstein und Beitrag die Dekarbonisierung und damit verbundene Reduzierung von CO2 voranzutreiben“, ergänzt Cornelius Weitzmann, CEO von Voith Turbo.
Elin Motoren wird weiterhin unter der etablierten Marke tätig sein
Die vollständige Übernahme von Elin Motoren durch Voith hat keinerlei Auswirkungen auf das operative Geschäft. Die Tätigkeitsbereiche bleiben unverändert bestehen, es wird darüber hinaus auch keinerlei personelle Veränderungen in der Konzernbereichsleitung geben. Elin Motoren wird weiterhin unter der etablierten Marke tätig sein. Somit stehen den Kunden beider Unternehmen die bisherigen Vertriebskanäle wie gewohnt auch in Zukunft zur Verfügung. (bec)