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ToyoGPT: Toyota Deutschland launcht in Zusammenarbeit mit objective partner GenAI-Prototyp

ChatGPT-Variante für Unternehmenseinsatz
Toyota Deutschland startet GenAI-Prototyp

Toyota Deutschland startet GenAI-Prototyp
Viele Unternehmen zögern aufgrund von Datenschutzbedenken, GenAI-Lösungen einzusetzen. Bild: tippapatt / stock.adobe.com

ChatGPT erfreut sich großer Beliebtheit unter den Nutzern: Aktuellen Zahlen zufolge verwenden weltweit mehr als 180 Mio. Menschen das Tool. Viele Unternehmen zögern jedoch noch, vor allem aufgrund berechtigter Datenschutzbedenken, GenAI-Lösungen einzusetzen. Anders Toyota: Der internationale Mobilitätsanbieter will den Datenschutz ernstnehmen, aber die aktuellen Herausforderungen zu Künstlicher Intelligenz annehmen und führt daher entsprechende Tests durch.

Für Toyota ist Künstliche Intelligenz (KI) einer der Wege, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Unternehmen hat in Deutschland seit Februar dieses Jahres mit ToyoGPT einen GenAI-Prototypen in einer geschützten Umgebung im Einsatz. Der soll alle Vorteile von ChatGPT bieten und gleichzeitig die Sicherheit von Unternehmensdaten gewährleisten. Toyota möchte damit die Vorteile generativer KI für sich, seine Mitarbeiter und Kunden evaluieren, um zu sondieren, wofür das Tool unternehmensweit eingesetzt werden kann. Durch diese Erkenntnisse könnten zukünftig neue KI-basierte Automatisierungen entstehen. Entwickelt wurde ToyoGPT von der Weinheimer IT-Beratung objective partner anhand der hauseigenen UGPT-Technologie.

„Mit ToyoGPT basierend auf UGPT können unsere Mitarbeitenden alle Funktionen von ChatGPT in einem sicheren Umfeld ausprobieren und wertvolles Feedback zum Einsatz von GenAI geben. Darüber hinaus hat ToyoGPT auch das Potenzial, eine Vielzahl an Prozessen zu automatisieren – vom Sales-Training bis zum interaktiven Chat, bei dem Kundinnen und Kunden per Voice im Auto mit Handbüchern kommunizieren können. Auch das testen wir jetzt“, kommentiert Peter-Pascal Meik, Manager Digital Innovation and Projects bei Toyota Deutschland.

Bei der Umsetzung von ToyoGPT mussten die KI- und IT-Expert:innen von objective partner verschiedene Herausforderungen bewältigen:

  • Einsatzfelder: In welchen Bereichen lässt sich KI im Unternehmen einsetzen und neue Geschäftsfelder identifizieren?
  • Datenschutz: Wohin gelangen sensible Unternehmensdaten? Wie kann man die Technologie nutzen und gleichzeitig Daten schützen?
  • Datenquellen: Wie kann man die Technologie mit eigenen Datenquellen verwenden – zum Beispiel aus eigenen Dokumenten oder Datenbanken?

Test & Learn: Vielfältige Anwendungsfelder denkbar

Dank der neuen ToyoGPT Plattform können Toyotas Mitarbeiter und Kunden jetzt die Möglichkeiten von ChatGPT in einer sicheren Umgebung evaluieren und Feedback geben, so das Unternehmen:

  • GenAI-Chatbot: Die Verwendung der frei zugänglichen ChatGPT-Anwendung berge enorme Datenrisiken für Unternehmen. Wenn Mitarbeiter unternehmenseigene, schützenswerte Daten in ChatGPT eingeben, gelangen diese Unternehmensdaten auf die Server des Anbieters OpenAI – sie fließen also ab. Dies lasse sich durch die Nutzung der innovativen UGPT-Technologie von objective partner verhindern. Mit UGPT können Toyota-Mitarbeiter die gewohnten ChatGPT-Funktionen nutzen, ohne dabei sensible oder vertrauliche Unternehmensdaten preiszugeben – sie bleiben im Unternehmen.
  • Chat mit dem Handbuch: ToyoGPT lasse sich zudem dafür nutzen, die Servicequalität für Kund zu erhöhen. Durch die mobile App für Android Auto können Autofahrer über ihr Infotainment-System mit dem Handbuch des Fahrzeugs interagieren. Dabei können sie per Sprachbefehl Fragen stellen und ToyoGPT beantwortet diese auf Grundlage der Handbuchdaten per Sprachausgabe.
  • Sales Coach: Es wurde auch ein interaktives Training für Verkäufer der Toyota-Autohäuser entwickelt. Hierbei werden Kund, Expert und Psychologen durch GPT-basierte „Agenten“ simuliert. In der Praxis bedeute dies, dass Gespräche simuliert werden und Autoverkäufer Ratschläge zur Verbesserung ihrer Antworten erhalten. Die Verbesserungsvorschläge werden durch die GPT-Technologie erstellt. Die Antworten basieren auf internen Trainingsunterlagen von Toyota, die in der Cloud gespeichert sind und GPT zur Nutzung bereitstehen, sowie aus Erkenntnissen über Verkaufspsychologie.
  • Virtual Product Owner: ToyoGPT vereinfache auch die Arbeit der Product Owner bei Toyota. Wo zuvor langwierige Texte für sogenannte User Stories formuliert werden mussten, übernehme nun der Chatbot die Erstellung der Texte aus umfangreichen Anforderungsdokumenten oder transkribierten Gesprächen mit den Fachabteilungen. ToyoGPT spare den Product Ownern somit viel Zeit und führt zu Effizienzsteigerungen.

Oliver Mayer, Senior Consultant Digital Strategy and Transformation bei objective partner, erklärt: „ToyoGPT macht deutlich, wie der sichere Einsatz von GenAI bei einfacher Usability gelingen kann. Auf der Grundlage unserer UGT-Plattform sind bei Toyota und anderen Unternehmen viele spannende Anwendungen denkbar.“

Das ToyoGPT Projekt startete im Februar dieses Jahres und läuft nach wie vor. Die Mitarbeiter von Toyota seien dadurch in der Lage, anhand von ToyoGPT Erfahrungen hinsichtlich Arbeits- und Zeitersparnis zu sammeln. Durch diese Erkenntnisse sollen zukünftig neue KI-basierte Automatisierungen entwickelt werden. (ah)

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